Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Fit für die DSGVO finden Sie jetzt hier
Ratgeber
10. Oktober 2017

Marketing in Zeiten der DSGVO

DP+
Marketing in Zeiten der DSGVO
Bild: iStock.com / supparsorn
0,00 (0)
Schöne neue Welt?
Werbliche Ansprache von potenziellen Kunden, Adressgenerierung, Potenzialanalysen oder cloudbasierte CRM-Systeme, in denen weltweit Kundendaten abrufbar sind – was lässt die DSGVO alles zu?

Notice: Undefined index: ua in /srv/httpd/sites/dspraxis_ww2/htdocs/wp-content/themes/weka/inc/Features/Request.php on line 51

Marketingabteilungen haben täglich neue Ideen, wie sie kreativ und zielgerichtet neue Märkte und v.a. Kunden erobern können. Nicht immer befinden sich diese Ideen im Einklang mit dem geltenden Datenschutzrecht.

Beraten Sie als Datenschutzbeauftragter als Vorbereitung auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die Marketingkollegen gezielt, um böse Überraschungen durch Datenschutzverstöße oder Abmahnungen zu vermeiden.

Direktmarketing – geht das jetzt auch ohne Einwilligung?

Die Datenschutz-Grundverordnung erleichtert im Vergleich zum Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zunächst den Umgang mit Daten für Marketingzwecke.

Silvia C. Bauer
+

Weiterlesen mit DP+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit DP+
Konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche
Profitieren Sie von kurzen, kompakten und verständlichen Beiträgen.
Kein Stress mit Juristen- und Admin-Deutsch
Lesen Sie praxisorientierte Texte ohne Fußnotenapparat und Techniker-Sprech.
Sparen Sie sich langes Suchen
Alle Arbeitshilfen und das komplette Heftarchiv finden Sie online.
Verfasst von
Silvia Bauer
Silvia C. Bauer

Silvia C. Bauer ist Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Datenschutz und Compliance bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Köln.