Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

23. Oktober 2025

Rechtsgrundlagen für KI-basierte Chatbots

DP+
Für den datenschutzkonformen Einsatz KI-gestützter Chatbots sind eine nutzerfreundliche Gestaltung und stimmige Voreinstellungen von großer Bedeutung
Bild: iStock.com/PhonlamaiPhoto
0,00 (0)
Einsatz künstlicher Intelligenz zwischen KI-VO und DSGVO
Immer mehr Unternehmen nutzen KI-basierte Chatbots, um Kundschaft oder Beschäftigte bei Fragen zu Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen zu unterstützen. Der Einsatz solcher Chatbots bringt Vorteile, wirft aber auch wichtige datenschutzrechtliche Fragen auf.

Ein Chatbot ist ein technisches Dialogsystem mit den Optionen der Spracheingabe und -ausgabe. Herkömmliche Chatbots arbeiten ausschließlich nach festgelegten Regeln. Dagegen lernen KI-basierte Chatbots (KI: künstliche Intelligenz) auf Basis vorhandener Informationen oder Dialoge und generieren neue Inhalte („generative KI“).

Einsatzmöglichkeiten

KI-basierte Chatbots finden auf Websites oder Messaging-Plattformen Verwendung. Sie lassen sich mit weiteren Systemen verbinden, z.B. einer CRM- (Customer Relationship Management) oder Logistik-Software. Daraus ergeben sich vielfältige Einsatzbereiche für Abfragen durch Beschäftigte wie auch durch Interessenten und Kundschaft, insbesondere im Kundenservice, Marketing und Vertrieb.

Beim Einsatz lässt sich unterscheiden zwischen Chatbots, die lediglich allgemeine Anfragen beantworten, und solchen, die kunden- oder vertragsspezifische Anliegen bearbeiten können, z.B. Lieferstatus, Kontostand oder Kündigung.

KI-Verordnung ist relevant

Beim Einsatz von KI-Chatbots müssen Sie die KI-Verordnung (KI-VO) beachten, weil deren Anwendungsbereich eröffnet ist. Denn ein solcher Chatbot ist ein KI-System im Sinne der KI-VO. Sie gelten als Betreiber, weil Sie ein KI-System außerhalb des persönlichen Bereichs in eigener Verantwortung verwenden (vgl. Art. 3 Nr. 1 und 4 KI-VO).

Daher müssen Sie die KI-Kompetenz der Beschäftigten und Personen sicherstellen, die in Ihrem Auftrag mit Betrieb und Nutzung des Chatbots befasst sind (Art. 4 KI-VO). Weiterhin sind die verbotenen Praktiken gemäß Art. 5 K…

Dr. Markus Lang
+

Weiterlesen mit DP+

Sie haben noch kein Datenschutz-PRAXIS-Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit DP+
Konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche
Profitieren Sie von kurzen, kompakten und verständlichen Beiträgen.
Kein Stress mit Juristen- und Admin-Deutsch
Lesen Sie praxisorientierte Texte ohne Fußnotenapparat und Techniker-Sprech.
Sparen Sie sich langes Suchen
Alle Arbeitshilfen und das komplette Heftarchiv finden Sie online.
Verfasst von
Dr. Markus Lang
Dr. Markus Lang
Dr. Markus Lang ist Rechtsanwalt in Düsseldorf (Datenschutzrecht-Praxis) und berät Unternehmen zum Datenschutz- und IT-Recht.
Vielen Dank! Ihr Kommentar muss noch redaktionell geprüft werden, bevor wir ihn veröffentlichen können.