Wettbewerbsrecht

Gratis
7. September 2015 - Marketing

Briefwerbung? Nicht zu amtlich!

Briefwerbung darf nicht zu amltich daherkommen
Bild: AndreyPopov / iStock / Thinkstock

Ein Münzhandelsunternehmen verschickte Briefwerbung für eine Gedenkmünze an Verbraucher. Den entsprechenden Werbebrief – und insbesondere die Umschlaggestaltung – hielt ein Wettbewerbsverein für unzulässig, da er vortäusche, von einer hoheitlichen Stelle zu stammen, und daher nicht als Werbung zu erkennen sei. Der Abmahnung und Unterlassungserklärung kam das Unternehmen nur teilweise nach, so dass die Angelegenheit vor Gericht landete.

weiterlesen
Gratis
1. Oktober 2008 - Bankdaten

Weitergabe von Bankdaten nur mit Einwilligung!

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Fälle, in denen Bankdaten von Kunden zwischen Unternehmen „einfach so“ weitergegeben wurden, haben die Öffentlichkeit in der letzten Zeit sehr empört. Schon ertönt der Ruf nach neuen Gesetzen. Besser wäre es, erst einmal die vorhandenen Gesetze anzuwenden. Denn sie verbieten solche Praktiken schon jetzt.

weiterlesen