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Praxisbericht
17. April 2018

Wie die Werbewirtschaft die Einwilligung lösen will

DP+
Wie die Werbewirtschaft die Einwilligung lösen will
Bild: iStock.com / GoodLifeStudio
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DSGVO und Online-Werbung
Die Einwilligung ist eine wesentliche Rechtsgrundlage für die Werbewirtschaft, um personenbezogene Daten zu nutzen. Ein neues Tool soll zukünftig für DSGVO-konforme Einwilligungen sorgen.

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Wie eine HubSpot-Umfrage unter Marketing-Entscheidern ergab, hat fast ein Viertel (22 %) noch keine Maßnahmen ergriffen, um die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umzusetzen. Weniger als die Hälfte (42 %) ist „mehr oder weniger“ darauf vorbereitet.

Da kommen Initiativen wie die von IAB Europe (Interactive Advertising Bureau Europe, www.iabeurope.eu/) genau richtig. Der Branchenverband für Online-Marketing hat sich der Frage angenommen, wie Werbetreibende am besten Einwilligungen unter der DSGVO erlangen.

Neuer technischer Standard

IAB Europe hat auf dem EDAA (European Interactive Digital Advertising Alliance) Summit 2017 einen neuen technischen Standard vorgestellt. Er soll Werbetreibende dabei unterstützen, die Anforderungen an die Einwilligung von Nutzern gemäß DSGVO zu erfüllen.

Oliver Schonschek
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Verfasst von
Oliver Schonschek
Oliver Schonschek

Oliver Schonschek ist freiberuflicher News Analyst, Journalist und Kommentator, der sich auf Sicherheit, Datenschutz und Compliance spezialisiert hat. Er schreibt für führende Medien, ist Herausgeber und Autor mehrerer Lehrbücher.

Er wurde als einer der „Top 50 Global Thought Leaders and Influencers on Privacy“ sowie mehrfach als Influencer und Media Leader für Technologien wie Blockchain, AI, VR / AR und Mobile Computing ausgezeichnet. Seine Spezialgebiete sind Datenschutz, Datensicherheit, IT-Sicherheit, Business & IT.

Kontakt:

http://www.schonschek.de