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Analyse
29. Oktober 2019

Künstliche Intelligenz (KI) in der Personalabteilung

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Künstliche Intelligenz (KI) in der Personalabteilung
Bild: iStock.com / AndreyPopov
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Digitalisierung und Datenschutz
Algorithmen wählen den neuen Mitarbeiter aus, ein Chatbot führt Vorstellungsgespräche – das alles gibt es bereits. Unternehmen versprechen sich davon Vorurteilsfreiheit und mehr Effizienz. Allerdings sind noch viele Datenschutz-, Haftungs- und Ethikfragen offen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein umfassender Begriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschen-ähnliche Intelligenzleistungen erbringen. Dazu gehören z.B. Lernen, Urteilen und Probleme lösen.

Eine KI-Anwendung ist ein System, das mittels Algorithmen, analytischen Werkzeugen und Verfahren des maschinellen Lernens (ML – Machine Learning) umfangreiche Daten erfassen, Muster und Zusammenhänge erkennen und Trends hochrechnen kann.

Im Personalbereich lassen sich solche Anwendungen für die Bewerberauswahl, die Frage, wer am besten für eine Führungsposition geeignet ist und für das Leistungsmanagement einsetzen.

Andrea Gailus
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Andrea Gailus

Rechtsanwältin Andrea Gailus ist in eigener Anwaltskanzlei tätig und befasst sich neben dem Zivilrecht schwerpunktmäßig mit IT- und Datenschutzrecht.