Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Fit für die DSGVO finden Sie jetzt hier
Praxisbericht
30. September 2018

Facebook Custom Audiences

DP+
Facebook Custom Audiences
Bild: iStock.com / luchezar
0,00 (0)
Datenschutzkonformer Einsatz möglich?
Von Marketing-Abteilungen geliebt – von Datenschützern kritisiert: Facebook Custom Audiences unterstützt Online-Werbung und die gezielte Ansprache von Kunden auf Facebook. Was geht, was nicht?

Notice: Undefined index: ua in /srv/httpd/sites/dspraxis_ww2/htdocs/wp-content/themes/weka/inc/Features/Request.php on line 51

Zielgruppenorientierte Werbung im Internet ist heute Alltag. Facebook hat mit dem Tool „Custom Audiences“ eine besonders attraktive Variante entwickelt.

Es erlaubt Unternehmen, genau die Facebook-Nutzer mit ihrer Werbung anzusprechen, deren Interessen und Vorlieben nahelegen, dass sie das jeweilige Produkt kaufen könnten.

Dass dazu eine umfangreiche Erhebung von Daten erforderlich ist, versteht sich von selbst. Die Datenschutzaufsichtsbehörden haben allerdings Bedenken angemeldet.

Silvia C. Bauer
+

Weiterlesen mit DP+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit DP+
Konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche
Profitieren Sie von kurzen, kompakten und verständlichen Beiträgen.
Kein Stress mit Juristen- und Admin-Deutsch
Lesen Sie praxisorientierte Texte ohne Fußnotenapparat und Techniker-Sprech.
Sparen Sie sich langes Suchen
Alle Arbeitshilfen und das komplette Heftarchiv finden Sie online.
Verfasst von
Silvia Bauer
Silvia C. Bauer

Silvia C. Bauer ist Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Datenschutz und Compliance bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Köln.