26. April 2016

Download Checkliste: neue Anforderungen an den technischen Datenschutz

Die Checkliste gibt Tipps, wie Sie als Datenschutzbeauftragter gemeinsam mit der IT und den Fachabteilungen Schritt für Schritt die neuen Anforderungen, die die Datenschutz-Grundverordnung an den technischen Datenschutz stellt, umsetzen.

Aus technischer Sicht bringt die EU-DSGVO eine deutliche Verbesserung der gesetzlichen Anforderungen zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte. Dass vermeintlich einfache Prüfkategorien zum technischen Datenschutz wegfallen – Stichworte Zugangskontrolle, Zutrittskontrolle, … –, wird manchen Datenschutzbeauftragten kurzfristig sicher ein wenig ratlos zurücklassen. Waren das doch niedergeschriebene Begriffe, mit denen er z.B. fokussiert das Gespräch mit der IT-Abteilung suchen konnte.

Allerdings bietet sich nun auch (erneut) die Gelegenheit, IT-Sicherheit und Datenschutz in den Unternehmen gemeinsam auszugestalten. Dabei sind die in der Checkliste dargestellten Schritte empfehlenswert.

Dateigröße: 50 KB
Seitenanzahl: 1
Dateiformat: DOCX