FAQ

1. Was bedeutet die Bezeichnung „Abo“ über einigen Artikeln?

Wir bieten auf datenschutz-praxis.de kostenlose und kostenpflichtige Fachartikel an. Um kostenpflichtige Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein aktives Abonnement der Zeitschrift „Datenschutz PRAXIS“. Sie sind noch kein Abonnent? Dann bestellen Sie gleich ein kostenloses Probeabo.

2. Ich bin bereits Abonnent der Zeitschrift „Datenschutz PRAXIS“ und möchte kostenpflichtige Inhalte auf dem Portal lesen oder kostenpflichtige Praxishilfen herunterladen.

Wenn Sie bereits Kunde sind, haben Sie im Rahmen Ihrer Bestellung auf weka.de E-Mail-Adresse und Passwort festgelegt. Melden Sie sich bitte hier mit genau diesen Daten an.

3. Wieso kann ich keine Praxishilfen herunterladen bzw. wieso haben Praxishilfen keinen „Download-Button“?

Wir bieten unseren Nutzern kostenlose Praxishilfen an. Dazu müssen Sie sich jedoch registrieren. Diese Registrierung ist völlig kostenlos.

Jedoch haben wir auch Praxishilfen, die mit „Abo“ gekennzeichnet sind. Um diese Arbeitshilfen herunterzuladen, müssen Sie ein Abonnement des Magazins Datenschutz PRAXIS besitzen. In beiden Fällen müssen Sie am Portal angemeldet sein.

4. Wieso kann ich mich nicht direkt nach Bestellung eines Abonnements am Portal anmelden?

Leider muss diese Bestellung erst von unserem System erfasst werden. Starten Sie am besten am nächsten Tag den Versuch einer Anmeldung.

5. Wie kann ich eine aktuelle Ausgabe der Datenschutz PRAXIS online lesen?

Dazu müssen Sie ebenfalls Abonnent der Datenschutz PRAXIS sein und am Portal angemeldet sein. Sie finden das Archiv unter https://www.datenschutz-praxis.de/magazin/. Ansonsten steht Ihnen nur die Leseprobe einer älteren Ausgabe der Zeitschrift zur Verfügung.

6. Welche Vorteile habe ich auf dem Portal als Abonnent der Datenschutz PRAXIS?

Sie erhalten vollen Zugriff auf:

  • unser riesiges Heft-Archiv mit allen Ausgaben seit dem Jahr 2004
  • alle Beiträge im HTML-Format
  • alle Checklisten, Formulare und Vorlagen zum Downloaden

7. Was ist, wenn ich nach der Registrierung keinen Aktivierungslink erhalten habe?

Falls Sie keinen Aktivierungslink in Ihrem Postfach vorfinden, so schauen Sie bitte zunächst in Ihrem Spam Ordner nach. Ansonsten können Sie sich bereits ohne Aktivierung mit Ihren Benutzerdaten anmelden und sich einen neuen Aktivierungslink zusenden lassen.

8. Wo kann ich meine Nutzerdaten bzw. Newsletter verwalten?

Ihr Account bei datenschutz-praxis.de ist mit dem System der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG verbunden. Daher haben Sie die Möglichkeit, über „WEKA Mein Konto“ Ihre Kontodaten einzusehen. Dort sehen Sie Ihre Bestellungen, Ihren Kontostand und Ihre abonnierten Newsletter.

9. Was mache ich, wenn ich ein technisches Problem habe?

Unser technischer Support hat immer ein offenes Ohr für Sie und freut sich über Ihren Anruf.

Sie erreichen unseren technischen Support unter 0 82 33.23-73 23 oder techsupport@weka.de.

10. Wie kann ich Feedback zu redaktionellen Inhalten geben?

Über Feedback zu unseren Veröffentlichungen freuen wir uns sehr.

Dazu können Sie unserer Chefredakteurin Ricarda Veidt gerne eine E-Mail schreiben Ricarda.Veidt@weka.de.

11. Wie kann ich die Gratis-Newsletter bestellen?

Um einen unserer Gratis-Newsletter zu bestellen, müssen Sie sich am Portal registrieren. Anschließend können Sie in der Box „Newsletter“ auf „Jetzt abonnieren“ klicken. Somit haben Sie sich für den Newsletter angemeldet.

12. Wie bestelle ich einen Newsletter ab?

Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einem können Sie den Newsletter direkt im Newsletter selbst abbestellen. Zum anderen können Sie über das verknüpfte Konto zu WEKA Ihre Newsletter verwalten. Dort können Sie auch Newsletter aus anderen Bereichen bestellen/abbestellen. Außerdem ist es möglich, wenn Sie auf datenschutz-praxis.de angemeldet sind, den Newsletter direkt im Newsletterfenster auf der rechten Seite abzubestellen.

13. Ich habe Interesse an einer Autorenschaft. An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Lust haben, für das Portal oder das Magazin „Datenschutz PRAXIS“ Artikel zu verfassen, so wenden Sie sich bitte an Frau Ricarda Veidt unter Ricarda.Veidt@weka.de.

14. Wieso habe ich als nur registrierter Nutzer ein Kundenkonto bei WEKA?

Die Anbindung an „WEKA Mein Konto“ passiert gleichzeitig mit der Registrierung am Portal. Dieses Konto bedeutet aber nicht, dass Sie etwas bezahlen müssen. Es ist völlig kostenlos. Sie können mit „WEKA Mein Konto“ Ihre Kontodaten einsehen, Newsletter abonnieren bzw. abbestellen, Ihre Kontaktdaten ändern und vieles mehr.

15. Wie kann ich auf datenschutz-praxis.de Werbung schalten?

Das Inserieren von Werbeanzeigen wird bei datenschutz-praxis.de extern von businessAD betreut. Unsere Mediaten sowie die Kontaktdaten von BusinessAD finden Sie hier.

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