1. Juni 2013 - Online-Profile

Löschen ist oft schwierig

Angemeldet ist man schnell. Doch das Löschen eines Accounts bei einem Webmailer, Onlineshop oder Sozialen Netzwerk kann sich als Hindernislauf entpuppen.

loschen-ist-oft-schwierig.jpeg
Das Abmelden bein Online-Diensten ist oft knifflig (Bildquelle: Andrea Damm/pixelio.de).

Laut einer Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bieten nur acht von 19 aktuell untersuchten Plattformen Löschmöglichkeit für angelegte Konten dort an, wo die meisten Nutzer sie erwarten: in den Einstellungen oder Profilinformationen. Sieben Anbieter von Online-Services verstecken die Abmeldeoption so, dass nur eine  Suche über die Online-Hilfe zum Ziel führt. Viermal wurden Tester des vzbv gar nicht fündig: Das Löschen des Profils ist hier anscheinend nicht möglich.

Gelöscht ist nicht gelöscht

Selbst wenn die Löschung des eigenen Profils in einem Online-Angebot allen Anschein nach funktioniert hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass auch die Daten aus dem Netz entfernt wurden. So kontrollierten die Tester des vzbv die Profile, die sie vor zwei Jahren im ersten Durchlauf dieser Untersuchung gelöscht hatten, und kamen zu dem Ergebnis, dass bei drei Seiten diese Profile leicht wieder reaktivierbar waren.

(01.06.2103/fgo)

Sie glauben, Sie hätten noch so viel Zeit? Falsch! Es gibt mehr zu tun, als Sie vielleicht denken! ▶ Zeit zu handeln