- Datenschutz PRAXIS - https://www.datenschutz-praxis.de - DatenschutzPraxis

Datenschutz-Medienpreis 2020: Bewerben Sie sich jetzt!

Medienschaffende und Kreative können sich ab sofort für den Datenschutz-Medienpreis (DAME) 2020 bewerben. Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. schreibt den Wettbewerb bereits zum vierten Mal in Folge aus.

Datenschutz verständlich erklären. Wer das gut kann, sollte sich für den Datenschutz-Medienpreis 2020 bewerben.

Kreative Köpfe sind gefragt

Ab sofort – und bis zum 10. Dezember 2020 – können sich kreative Köpfe für den DAME bewerben. Zum Beispiel

Datenschutz verständlich erklären

Gefragt sind Beiträge, die Datenschutz anschaulich und verständlich erklären – und dabei die Themen und die Sprache ihrer Zielgruppe treffen. Die Mediengattung und -form kann sein:

Eine Jury entscheidet

Eine Jury aus Datenschutzexperten, Medienvertretern und Filmschaffenden wird die eingesandten Unterlagen bewerten.

Sind die Beiträge

„Wenn wir mit der DAME zu solchen Formaten anregen, dann hat der Preis seinen Zweck erfüllt“, sagt Thomas Spaeing, Vorstandsvorsitzender des BvD.

3.000 Euro Preisgeld

Der Preis ist – dank der Förderung durch die DATEV-Stiftung Zukunft – mit 3.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet am 28. April 2021 in Berlin statt.

Mehr Informationen

Wer sich bewerben will, findet die wichtigsten Informationen hier:

Elke Zapf