Datenschutzwissen

Gratis
18. Oktober 2018 - Internet Security Days 2018

DSGVO im Fokus der IT-Sicherheitsbranche

DSGVO und IT-Sicherheit
Bild: NicoElNino / iStock / Getty Images

IT-Sicherheitskonferenzen wie die Internet Security Days 2018 zählen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu den Top-Themen für die Security-Branche. Das verdeutlicht, wie wichtig der Datenschutz für das Geschäft der IT-Sicherheitsanbieter geworden ist. Aber auch, dass zielgerichtete Unterstützung für den Datenschutz zu erwarten ist.

weiterlesen
Gratis
8. Oktober 2018 - Datenschutzkonzept nach DSGVO

Schritt für Schritt zum Löschkonzept

Schritt für Schritt zum Löschkonzept
Bild: Andranik Hakobyan / iStock / Getty Images

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO / GDPR) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) machen Vorgaben zur Löschung personenbezogener Daten. Daher empfiehlt es sich, ein Löschkonzept zur Umsetzung zu entwickeln. Hier unterstützt die Norm DIN 66398.

weiterlesen
Abo
4. Oktober 2018 - E-Mail- und Briefpostwerbung

Direktmarketing: Was hat sich durch die DSGVO geändert?

Viele Anfragen, die in der letzten Zeit im Postfach landeten, um eine Einwilligung zu erneuern, dürften überflüssig gewesen sein
Bild: iStock.com / tolgart

Die Aufregung, wie es mit dem Direktmarketing unter der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) weitergeht, war groß. War sie auch berechtigt? Der Artikel befasst sich mit dieser Frage anhand von drei Konstellationen.

weiterlesen
Abo
2. Oktober 2018 - Prozesse verbessern

„Möge die Datenverarbeitung beginnen!“

Die wichtigsten Fragen zuerst: Habe ich eine Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung? Wenn ja, welche genau?
Bild: iStock.com / mbortolino

Nun läuft der Echtbetrieb, die Mitarbeiter müssen in der täglichen Arbeit die DSGVO anwenden. Dieser Artikel leistet Hilfestellung, um lebbare, praxisnahe Prozesse zu entwickeln und umzusetzen.

weiterlesen
Abo
30. September 2018 - Datenschutzkonformer Einsatz möglich?

Facebook Custom Audiences

Der Datenschutz verhindert die Werbung über die Custom Audiences nicht. Es kommt jedoch darauf an, wie das Marketing das Tool genau einsetzt.
Bild: iStock.com / luchezar

Von Marketing-Abteilungen geliebt – von Datenschützern kritisiert: Facebook Custom Audiences unterstützt Online-Werbung und die gezielte Ansprache von Kunden auf Facebook. Was geht, was nicht?

weiterlesen
Abo
29. September 2018 - Data Trust

Was verbirgt sich hinter Datentreuhändern?

Datentreuhänder agieren als Auftragsverarbeiter, sofern es um personenbezogene Daten geht
Bild: iStock.com / MicroStockHub

Datentreuhänder agieren als Vermittler zwischen Cloud-Dienstleister und Cloud-Kunde. Das soll verhindern, dass der Dienstleister Daten an Behörden aus Drittländern herausgeben muss.

weiterlesen
Gratis
27. September 2018 - Datenschutz-Begriffe und Bewertung von Technologien

Datenschutz-Maßnahmen bei RFID- oder NFC-Chips

RFID und NFC
Bild: LDProd / iStock / Thinkstock

RFID (Radio Frequency Identification Technology, Funkfrequenzidentifizierung) ist eine Technologie, mit der sich Daten berührungslos und ohne Sichtkontakt lesen und speichern lassen. Nahfeldkommunikation (Near Field Communications, NFC) basiert auf den RFID-Standards.

weiterlesen
Abo
24. September 2018 - Datenisolierung in der Cloud

So funktioniert Mandantentrennung in der Cloud

Nicht nur der Cloud-Anbieter ist für die Sicherheit verantwortlich. Auch die Cloud-Nutzer müssen dazu beitragen.
Bild: iStock.com / ALotOfPeople

Setzen Verantwortliche Public-Cloud-Dienste ein oder nutzen sie Cloud-Services Dritter mit, müssen sie ihre Daten besonders schützen. Ein wichtiger Baustein von mehreren ist dabei die Datenisolierung.

weiterlesen
Gratis
24. September 2018 - Datenschutz-Grundverordnung und Kundendaten

Wie CRM-Systeme die DSGVO umsetzen

CRM-Systeme im Einklang mit der DSGVO
Bild: Lena_Datsiuk / iStock / Getty Images

CRM-Lösungen haben eine zentrale Bedeutung, wenn es um den Schutz von Kundendaten und die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO / GDPR) geht. Wir geben einen Überblick über neue Datenschutz-Funktionen von CRM-Lösungen.

weiterlesen