- Datenschutz PRAXIS - https://www.datenschutz-praxis.de - DatenschutzPraxis

Corona-Krise und Datenschutz | Podcast Folge 11

Sensible Gesundheitsdaten Infizierter müssen in großer Menge von öffentlichen Stellen verarbeitet werden, Unternehmen mussten von heute auf morgen Datenverarbeitungsprozesse ins Homeoffice verlagern. Tracking-Apps schaffen Chancen aber auch Risiken bei der Verfolgung von Infektionsketten. Im Interview geht Michael Will, neuer Präsident des Landesamts für Datenschutzaufsicht Bayern, auf die vielen Fragen zum Datenschutz in dieser Krisenzeit ein.

Am 1. Februar wurde Michael Will zum neuen Präsidenten des Landesamts für Datenschutzaufsicht Bayern ernannt. Wir hatten uns schon Interview-Fragen für seine ersten 100 Tage im Amt zusammengestellt. Doch dann kam alles anders: Von Beginn seiner Tätigkeit an war er mit den Datenschutzfragen, die die Corona-Krise aufwirft, konfrontiert. Und die haben es in sich. Im Interview haben wir einige der wichtigsten Fragen mit ihm besprochen:

Michael Will, Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht [1]

Michael Will, Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht