Analyse
/ 22. April 2021

Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 3): Das Admin Center

Im letzten Teil zu Microsoft 365 (MS 365) haben Sie erfahren, wie Sie den Compliance-Manager für Ihre Prüfungen verwenden, wenn MS 365 bereits vorhanden ist. Wie starten Sie jedoch, wenn Sie erst vor der Einführung stehen?

Für den Fall, dass Ihre Organisation oder Ihr Mandant erst plant, MS 365 einzuführen, sollten Sie das Admin Center kennen. Es bietet wichtige Konfigurationsmöglichkeiten zum Datenschutz. Zudem ist das Admin Center elementar für Ihre späteren Prüfungen.

Überblick über das Admin Center

Das Admin Center unterstützt Sie dabei, verschiedene Grundeinstellungen für MS 365 vorzunehmen. Hier geht es z.B. um die Verwaltung von

  • Benutzern (Benutzer anlegen/löschen, Kennwort zurücksetzen, Lizenzen zuweisen, Rollen verwalten, Benutzer Gruppen zuweisen etc.),
  • Geräten (Geräte verwalten, Überblick über durch Richtlinien geschützte Geräte, verlorene Geräte, Fernlöschung etc.),
  • Gruppen (Gruppen anlegen, Mitglieder einsehen, Einstellungen vornehmen),
  • Rollen (Rollenvergabe zur Wahrnehmung differenzierter Administrationsaufgaben in den Admin Centers),
  • Ressourcen (Anlage von gemeinsam genutzten Ressourcen wie Konferenzräumen und Firmenfahrzeugen),
  • Abrechnungen und Lizenzen (Auswahl der MS-365-Lizenzart, Produkte, Abrechnungsdetails),
  • Support (Supportanfragen an MS) und
  • Einstellungen (Grundeinstellungen für die Anwendungen vornehmen).

Datenschutzfreundliche Voreinstellungen für die Organisation

Als Datenschutzbeauftragte/r (DSB) müssen Sie sich die „Einstellungen“ > „Einstellungen der Organisation“ genauer anschauen. Hier nehmen Sie wichtige Grundeinstellungen vor bzw. empfehlen, diese Einstellungen vorzunehmen:

  • Deaktivieren Sie nicht benötigte Dienste. Unter „Dienste“ deaktivieren Sie die Anwendungen, die Ihre Organisation…
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