Werbeanrufe

4. Juli 2017 - Verbraucherschutz

Merkblatt zur unerwünschten Werbung

Unerlaubte Werbung kostet nicht nur Zeit, sondern häufig auch Nerven.
Bild: Xanya69 / iStock / Thinkstock

Was kann der Einzelne tun, wenn er auf unerlaubte Werbung reagieren und den Versender der Werbebotschaft in seine gesetzlichen Schranken weisen möchte? Eine kompakte Zusammenfassung soll aufzeigen, wie man vorgehen kann.

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22. November 2011 - Online-Einwilligung unzulässig und nicht nachweisbar

50.000 Euro Strafe wegen unerlaubter Telefonwerbung

Urteil: 50.000 Euro Strafe wegen unerlaubter Telefonwerbung
Bild: Gajus / iStock / Thinkstock

Wer fortgesetzt unerlaubte Telefonwerbung betreibt, weil er sich auf unzulässige und nicht nachweisbare Online-Einwilligungen beruft, darf sich über ein Ordnungsgeld in Höhe von 50.000 Euro nicht wundern – so lässt sich die auf Initiative der Bundesverbraucherzentrale ergangene Entscheidung des Landgerichts Berlin zusammenfassen.

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5. August 2009 - Verbesserter Verbraucherschutz

Gesetz gegen unerlaubte Telefonwerbung in Kraft

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Am 4. August 2009 trat das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen in Kraft. Das Gesetz verbietet nun Werbeanrufe bei Verbrauchern, wenn sie nicht vorher ausdrücklich ihre Einwilligung gegeben haben. Zudem dürfen Werbeanrufer ihre Telefonnummer nicht mehr unterdrücken.

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31. Juli 2008 - Andere Länder, …

Datentransfers zwischen Österreich und Deutschland – Teil 2

Datentransfers zwischen Österreich und Deutschland – Teil 2
Bild: Thinkstock

Der zweite und letzte Teil unserer kleinen Österreich-Reihe zeigt wichtige Besonderheiten des österreichischen Datenschutz- und Arbeitsrechts sowie einige Sonderbestimmungen. So müssen Sie von österreichischen Kunden z.B. eine besondere Zustimmungserklärung einholen, einen speziellen Mitarbeiterdatenschutz berücksichtigen und besondere Vorsicht bei Werbeaktionen walten lassen.

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