Virus

Gratis
11. Februar 2009 - IT-Sicherheit von innen, Teil 3

Das geteilte Internet

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Um die Sicherheit im Netz der Netze beherrschbar zu machen, wird es nach Ansicht von Sicherheitsexperten zu einer Zweiteilung kommen. Es gäbe dann ein streng kontrolliertes und sicheres Internet auf der einen und ein offenes Internet, das noch freier und damit gefährlicher sein dürfte als das bestehende, auf der anderen. Datenschutz PRAXIS sprach mit Magnus Kalkuhl, Virus Analyst bei Kaspersky Lab, über die Zukunft der Internetsicherheit.

weiterlesen
Gratis
14. Januar 2009 - IT-Sicherheit von innen, Teil 1

Wettlauf zwischen Virenforscher und Virenschreiber

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Jeden Tag werden 3.000 neue Varianten von Schadsoftware entdeckt, hundertmal so viele wie noch vor zehn Jahren. Wurden Anti-Virus-Programme früher einmal pro Woche und später dann täglich aktualisiert, werden jetzt bereits Signaturupdates im Stundentakt empfohlen. Der Wettstreit zwischen Virenanalysten und Internetkriminellen wird immer härter. Doch wie arbeiten Virenforscher eigentlich? Wie können sie so schnell auf neue Bedrohungen reagieren? Datenschutz PRAXIS sprach mit Magnus Kalkuhl, Virus Analyst bei Kaspersky Labs.

weiterlesen