Social-Media-Richtlinie

Abo
14. November 2011 - Risiken und Chancen von sozialen Netzen

1.000 Mitarbeiter = 1.000 Pressesprecher? (Teil 2)

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Eine Social-Media-Richtlinie kann den offiziellen Unternehmensauftritt in einem sozialen Medium regeln. Sie liefert auch Vorgaben darüber, wie Mitarbeiter auf ihren privaten Seiten in sozialen Netzwerken mit Unternehmensinformationen umgehen sollten. Doch welche Punkte gehören nun konkret in die Richtlinie?

weiterlesen
Abo
2. November 2011 - Risiko und Chancen von sozialen Netzen

1.000 Mitarbeiter = 1.000 Pressesprecher? (Teil 1)

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Zum Stichtag 30. Juni 2011 waren 76 % aller Internet-Nutzer in Deutschland in sozialen Netzen registriert, in Zahlen ausgedrückt rund 35 Millionen – dies ermittelten die Cocomore AG und SocialMedia-Blog.de. Auch Unternehmen sind verstärkt mit eigenen Unternehmensauftritten in sozialen Netzen aktiv. Damit das Ganze aber in geordneten Bahnen verläuft und nicht etwa Mitarbeiter Unerwünschtes online stellen, ist eine Social-Media-Richtlinie hilfreich.

weiterlesen