Single-Opt-in

Gratis
24. Februar 2015 - Einwilligung und Single-Opt-in

Anmeldebestätigung für Online-Shop: unzulässige E-Mail-Werbung?

Ist Shop-Anmeldung unzulässige Werbung?
Bild: Spectral-Design/iStock/Thinkstock

Ein Online-Händler versendet automatisiert E-Mails über die Einrichtung von Benutzerkonten in seinem Online-Shop. Eine solche E-Mail erreichte auch einen Unternehmer, der dies für unzulässige Werbung hielt, da er gar kein Benutzerkonto im Shop des Online-Händlers angelegt hatte. Nach erfolgloser Abmahnung ging er gerichtlich gegen den Online-Händler vor – und bekam Recht.

weiterlesen
Gratis
27. Januar 2015 - Einwilligung und Opt-in

Partnerportale: Single-Opt-in schützt unzureichend

Single-Opt-in reicht nicht
Bild: Maksym Yemelyanov/Hemera/Thinkstock

Ein Online-Partnerportal sendet E-Mails über Besucher des eigenen Profils an einen Empfänger, der dort gar nicht mit dieser E-Mail-Adresse registriert ist. Er ist verständlicherweise nicht begeistert über die Mails an diese Adresse. Der Betreiber des Portals glaubt dagegen, alles getan zu haben, um einem Anmeldemissbrauch und in der Folge ungewollten E-Mails vorzubeugen. Das Amtsgericht Hamburg beurteilt das anders und erlässt wegen Verstoßes gegen eine gerichtliche Untersagung ein Ordnungsgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die Entscheidung ist interessant für Portalbetreiber und alle anderen Anbieter von Online- und Abonnement-Diensten.

weiterlesen