Payback

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1. Februar 2011 - Einwilligung

Werbe-E-Mails: Gesonderte Zustimmung nötig!

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Wer Gewinnspiele im Internet anbietet, um durch attraktive Preise zu Werbezwecken an die persönlichen Daten der Teilnehmer zu kommen, muss bei der Zustimmung vorsichtig sein. Denn die Einwilligung in die Zusendung von Werbe-E-Mails bedarf nach einer Entscheidung des Landgerichts Hamburg der gesonderten Zustimmung.

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10. Januar 2009 - Der Wille ist frei

Rechtskonforme Einwilligung

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Sie dürfen personenbezogene Daten nur dann speichern, wenn es gesetzlich erlaubt oder angeordnet ist oder der Betroffene ausdrücklich in eine Speicherung eingewilligt hat. Um sicher sein zu können, dass eine Einwilligungserklärung auch wirksam ist, gilt es, eine Reihe von Anforderungen zu beachten. Mit unserer Checkliste erledigen Sie diese Aufgabe im Handumdrehen.

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31. Juli 2008 - Der lange Weg der Kundendaten

Payback & Co. – tausche Rabatt gegen Privatsphäre

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Jeder dritte Haushalt in Deutschland nimmt laut Payback an seinem Bonusprogramm teil. Und auch andere Kundenkarten, etwa HappyDigits, sind millionenfach im Umlauf. Kaum jemand fragt sich, was mit den Daten geschieht. Hauptsache, er bekommt ein paar Prozent Rabatt. So bleibt freilich verborgen, wie die Kundendaten tatsächlich verarbeitet werden und worin ihr Wert für die verschiedenen Beteiligten liegt.

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