Metadaten

Funktionsweise der Sealed Cloud (Grafik: Dr. Hubert Jäger)
Grafik: Dr. Hubert Jäger

Wer wann mit wem wie viele Daten austauscht – das verraten die Metadaten. Insbesondere wenn viele davon gesammelt werden, lassen sich aus ihnen mehr Schlüsse ziehen, als den Anwendern, v.a. in den Unternehmen, lieb sein kann. Vor allem weil sie leicht auszuwerten sind, leichter als die Inhalte einer Verbindung, gefährden ungeschützte Metadaten die Vertraulichkeit.

weiterlesen
Gratis
13. Oktober 2014 - Vollständig verschlüsseln

Verschlüsselung: Verräterische Metadaten nicht vergessen

Zur E-Mail-Verschlüsselung gehören auch die Metadaten
Bild: h-komm/iStock/Thinkstock

Vertrauliche E-Mails sollten ihrem Schutzbedarf entsprechend verschlüsselt werden. Doch nicht nur der Inhalt und der Anhang einer E-Mail können für Dritte interessant sein, auch die sogenannten Metadaten wie Absender und Empfänger. Leider wird das häufig übersehen.

weiterlesen
Gratis

Download Checkliste: Schutz der Metadaten

Nicht nur der Inhalt und der Anhang einer E-Mail können für Dritte interessant sein, auch die sogenannten Metadaten. Leider wird dies häufig übersehen, wenn es um die Verschlüsselung geht.