Europäischer Gerichtshof

Gratis
13. Januar 2015 - Grundsatzentscheidung des EuGH

Überwachungskamera am eigenen Wohnhaus: Was ist zulässig?

Überwacht eine private Videokamera auch den öffentlichen Bereich, ist das unzulässig, so der EuGH
Bild: fuchs-photography/iStock/Thinkstock

Wer schon einmal erleben musste, dass Vandalen sein Haus beschädigt haben, möchte sich schützen. Ein Mittel hierfür sind Aufzeichnungen der Umgebung durch eine Videokamera, die am Haus angebracht wird. Am besten wäre es, gleich auch noch die Straße vor dem Haus zu überwachen. Ist eine solche Kamera zulässig? Lesen Sie, was der Europäische Gerichtshof (EuGH) dazu meint und warum seine Ausführungen auch für „Dashcams“ in Autos von Bedeutung sind.

weiterlesen
Abo
31. Juli 2008 - Fehlende Unabhängigkeit der Datenschutzaufsicht

Europäische Kommission verklagt Deutschland

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Mit Klageschrift vom 22.11.2007 (C- 518 /07) macht die Europäische Kommission beim Europäischen Gerichtshof geltend, Deutschland habe die EG-Datenschutzrichtlinie nicht korrekt umgesetzt.

weiterlesen