eBay

Gratis
14. Juni 2011 - eBay-Regelung unwirksam

eBay-Mitglieder haften nicht für Account-Missbrauch durch andere

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

„Mitglieder haften grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung ihres Mitgliedskontos vorgenommen werden.“ So heißt es in den Geschäftsbedingungen von eBay. Gilt das auch, wenn etwa der Freund oder der Verlobte den Account nutzt, ohne dem eBay-Mitglied etwas davon zu erzählen – und plötzlich ein Fremder dasteht, der Schadensersatz möchte?

weiterlesen
Gratis
20. März 2009 - Das Risiko ist höher als man denkt!

Kauf und Verkauf gestohlener Dinge über eBay

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Was kann eigentlich passieren, wenn man – versehentlich oder sogar absichtlich – über eBay Gegenstände verkauft, die gestohlen sind? Viele glauben: eigentlich gar nichts! Andere denken: Jedenfalls wenn ich nicht der Dieb bin, habe ich auch kein Problem! Beide täuschen sich. Es liegt komplizierter, wobei man Strafrecht und Vertragsrecht genau trennen muss. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs zeigt recht gut, was zu beachten ist.

weiterlesen