Direktmarketing

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25. Februar 2010 - Kennzeichnungspflicht

Die Angabe der Adressquellen im Direktmarketing

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Für das postalische Direkt- und Dialogmarketing besteht seit der Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) die Verpflichtung, die Adressquelle richtig zu kennzeichnen. Wie das geschehen soll, lässt das Gesetz allerdings offen. Klar ist, dass dieser unbestimmte Rechtsbegriff Anlass für Auseinandersetzungen sein wird. Es ist daher sprachliche und gestalterische Vorsicht geboten – ein entsprechendes Beispiel finden Sie am Ende des Beitrags.

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1. Februar 2009 - Änderungen für das Dialog- und Direktmarketing

BDSG-Novelle: Des einen Freud’, des andern Leid?

BDSG-Novelle: Was ist dran?
Foto: S. Hofschläger/PIXELIO

Die vom Bundeskabinett am 10. Dezember beschlossene Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist in aller Munde. Der Tagespresse ist vielfach die plakative Aussage zu entnehmen, mit der Neufassung des BDSG seien erhebliche Einschränkungen für die Werbewirtschaft verbunden. Doch was bedeutet das neue Gesetz – insbesondere die Neuregelung der Datennutzung und -weitergabe zu Werbezwecken – wirklich für den Verbraucher, welche Änderungen ergeben sich konkret für den Unternehmer?

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