Datenschutz-Gütesiegel

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1. Juni 2009 - Beschränkte Vielfalt

Vertrauen gewinnen durch Datenschutz-Gütesiegel?

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Deutsche Bahn, Lidl, Schlecker – die Liste der Unternehmen, deren Ansehen durch Datenschutzskandale ramponiert ist, ließe sich leicht verlängern. So mancher Datenschutzbeauftragte fürchtet, irgendwann mit seinem Unternehmen selbst dabei zu sein und dann auch persönlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Können Datenschutz-Gütesiegel dabei helfen, sich abzusichern? Welche gibt es, und was sagen sie eigentlich aus?

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31. Juli 2008 - Datenschutz-Siegel

Was Sie bei Datenschutz-Siegeln bedenken sollten

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Verbraucher achten im Internet zunehmend darauf, wie die Anbieter es mit dem Datenschutz halten. Oftmals ist dies jedoch ohne intensives Studium der Datenschutzerklärung kaum ersichtlich. Zudem ist es für Verbraucher nicht einfach, die ausgewiesenen Datenschutzbestimmungen in ihrer Bedeutung und Konsequenz zu bewerten. Ein Gütesiegel für den Datenschutz könnte auf einen Blick zeigen, dass ein Anbieter unabhängige Experten von seinem hohen Datenschutzstandard überzeugt hat. Doch Gütesiegel ist nicht immer gleich Gütesiegel.

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31. Juli 2008 - Das europäische Datenschutz-Gütesiegel EuroPriSe

Prädikat: besonders vertrauenswürdig

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Das europäische Datenschutz-Gütesiegel – European Privacy Seal (EuroPriSe) – bestätigt, dass ein IT-Angebot in Vereinbarkeit mit europäischem Datenschutzrecht eingesetzt werden kann. Datenschutzrechtlich korrekte und technisch sichere Produkte, etwa Internet-Angebote aus dem Gesundheitsbereich oder bei der Kundendatenverarbeitung, sollen dadurch einen Wettbewerbsvorteil erhalten.

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