Bundesdatenschutzgesetz

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25. August 2010 - Verstöße gegen das BDSG

Bußgeld- und Strafvorschriften im Bundesdatenschutzgesetz, Teil 1

Datenschutzkonzept ist Grundlage der Datenschutzorganisation
Bild: Mathias Rosenthal / iStock / Thinkstock

Bei Verstößen gegen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) drohen den Verantwortlichen Bußgelder und im schlimmsten Fall sogar Freiheitsstrafen. Zusätzlich ergibt sich für das betroffene Unternehmen das Risiko einer schlechten Presse. Die Straf- und Bußgeldvorschriften haben als Abschreckung also durchaus ihren Sinn. Wir zeigen, bei welchen Übertretungen welche Strafen drohen.

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8. August 2008 - Inkrafttreten Ende 2009

Die Änderung des BDSG kommt!

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Jetzt steht es fest: Das BDSG wird um mehrere Bestimmungen ergänzt, die Scoring-Verfahren regeln. Dabei werden die Auskunftsrechte der Betroffenen wesentlich verstärkt.

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31. Juli 2008 - Arbeitsplatz Call Center

„Aufnahme – läuft!“

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Ob Bestellannahme, Kundenservice, Telefonbanking oder Informationshotline – ruft man die diversen 0180- oder 0800-Nummern an, so bekommt man von Call-Center-Mitarbeitern die typische Frage „Was kann ich für Sie tun?“ gestellt. Aus Datenschutzsicht gibt es neben der Beziehung zwischen Kunde und Call Center aber noch einen weiteren wichtigen Aspekt: den Arbeitnehmerdatenschutz. Er kommt vor allem beim Mithören und Aufzeichnen von Gesprächen ins Spiel.

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31. Juli 2008 - Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz

Bürokratieabbau nach Art der Großen Koalition

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Manche sprechen irrtümlich sogar von einem „neuen BDSG“, das vor einiger Zeit in Kraft getreten sein soll. In der Realität sind lediglich einige Bestimmungen des BDSG mit dem Ziel geändert worden, für Unternehmen den Aufwand beim Datenschutz zu verringern. Ob das geglückt ist, darf man bezweifeln. Den Änderungen steht der Kompromisscharakter auf die Stirn geschrieben. Die Praxis wird gleichwohl mit den Neuregelungen auch da leben müssen, wo sie neue Unklarheiten bringen.

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31. Juli 2008 - Unternehmensweiter Erfolg für Datenschutz-Strukturen

Compliance und Risikomanagement

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Nicht nur große Unternehmen, internationale Konzerne und börsennotierte Aktiengesellschaften – auch die Geschäftsführer und Vorstände kleiner und mittlerer Gesellschaften suchen nach einem sicheren, wirtschaftlichen Weg, die gesetzlichen Vorschriften, die Anforderungen der Banken und die Wünsche der Gesellschafter zu erfüllen. Doch dank des Datenschutzbeauftragten finden sich in vielen Häusern bereits Strukturen, die sich erfolgreich auf andere Bereiche anwenden lassen. Lesen Sie hier, wie Sie der Datenschutz auf dem Weg zu Compliance und Risikomanagement unterstützen kann.

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